Eddie Kold Band feat. Bernd Simon

Blues, Soul

Die EDDIE KOLD BAND hat sich dem Rhythm&Blues verschrieben wie er in den 1950/60er Jahren von Musikern wie Muddy Waters oder Howlin´ Wolf zelebriert wurde, verschrieben. Dazu kernige Bluesrockanleihen gemischt mit Jazz-  und Soulfeeling.

Der Kölner Gitarrenvirtuose EDDIE KOLD lernte sein Handwerk in Chicago, der Welthauptstadt des Blues. Im Bluesmekka setzte er sich durch und spielte u.a. in den Bands von VANCE KELLY, ZORA YOUNG oder LV BANKS. Tourneen führten ihn zum Montreal Jazz Fest, Winnipeg Blues Fest und Amsterdam Blues Fest. Er nahm als wahrscheinlich einziger Deutscher Bluesman am Chicago Bluesfest 1991 mit Zora YOUNG teil. Beeinflusst von Little Milton, Hollywood Scott, dessen Vater Buddy Scott und Buddy Guy sowie Wes Montgomery beweist er eine stilistische Vielfalt von traditionellem Chicago Blues, Soul und Jazz.

Was Chicago über ihn sagt:
“He´s my adopted son from Germany.“ – Buddy Scott
“This boy is always ready and has his stuff together.” – Sir Walter Scott
“I want him to be one of my sexy men. I love you! I will support you “ – Nelly Travis (ihre Band heißt “Sexy Men”)

Mit der kabellosen Gitarre überrascht er das Publikum immer wieder, spielt auf dem Rücken liegend oder auf den Knien – ein Showman, der das Publikum mitreißt.   Die Badischen Neuesten Nachrichten schreiben: „Eine wunderschön kernig jaulende Bluesgitarre“ – nuff said?

Als special guest der Eddie Kold Band tritt Bernd Simon auf. Er ist bereits seit über 30 Jahren in Sachen Blues aktiv; zu seinen gitarristischen Vorbildern gehören B. B. King, T-Bone Walker und Gatemouth Brown. Bernd war jahrelang mit der Formation »Blues Abroad« in ganz Deutschland unterwegs, zwei LPs/CDs aus dieser Zeit belegen auch sein großes Talent als Komponist. Er ist zu dem ein ausdrucksstarker Sänger. Bernd kam 1991 zur Matchbox Bluesband und hat mit Mojo Kilian  auch ein interessantes Bluesduo namens »Down Home Percolators« gegründet. Bernd Simons Gitarre hat einen locker rollenden Swing, der bewusst zurückhaltend unterstützt.

Vervollständigt wird die EDDIE KOLD BAND mit Schlagzeuger Christian DEWÜBB WÜBBEN, der u.a. bekannt durch die Deutsche Band ERDMÖBEL ist und Sven OSTROWSKI aus Köln.

 

Samstag, 02.06.2018, 21:00 - 00:00 Uhr

Eiscafé Pergola (Spielstätte 10)